Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden alle Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken, Lungenautomaten und das komplette Zubehör der Atemschutzgeräteträger von den Feuerwehren des südlichen Landkreises Rottal-Inn gewartet. Zudem werden die Sonderschutzkleidungen (z. B. Chemikalienschutzanzug und Wärmeschutzkleidung) für den Atemschutzeinsatz instand gehalten. Die Wartung und Instandhaltung umfasst das Reinigen, Desinfizieren, Prüfen und Instandsetzen der Gerätschaften nach den vorgeschriebenen Richtlinien der Feuerwehren und Hersteller. Die Atemschutzwerkstatt selbst ist in vier eigene Räume unterteilt.
    1. Der Zerlegeraum
    2. Der Nassraum für Reinigung und Desinfektion
    3. Der Füllraum für Flaschen
    4. Der Instandsetzungs- und Prüfraum
Im Zerlegeraum (Schwarzbereich) werden die benutzen Geräte zerlegt, eine erste Sichtkontrolle durchgeführt und auf die entsprechenden Transportwagen gelegt. All diese Geräte kommen dann in den Nassraum und werden dort gereinigt und desinfiziert. Im Nassraum werden auch die Sonderschutzkleidungen (CSA, WSK) gereinigt und getrocknet. Im Flaschenfüllraum werden die Atemluftflaschen mittels der 10-fach Füllleiste auf Ihren Nenndruck gefüllt. Der Instandsetzungs-/Prüfraum (Weißbereich) beinhaltet den vollelektrischen Prüfstand, mit welchem alle Geräte auf Funktion und Dichtigkeit getestet werden. Zugleich findet hier die lückenlose Dokumentation aller Arbeiten statt. Die umfangreiche Vorhaltung von Ersatzteilen aller Hersteller gewährleistet eine schnelle Instandsetzung und Wartung der Gerätschaften.

ATG Werkstatt (3)
ATG Werkstatt (2)