Neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Simbach a. Inn

Am vergangenen Freitag konnten wir nach lang ersehnter Zeit unsere neue Drehleiter DLAK 23/12 in Ulm bei dem Aufbauhersteller Magirus in Empfang nehmen. Das neue Fahrzeug bietet nun mehrere Möglichkeiten dieses einzusetzen, als wie die bisherige DLK, unter anderem mit dem eingebauten Knickarm im ersten Leiterteil der es ermöglicht über Dachgauben zu fahren oder noch effektiver einen Balkon anzufahren, ebenso ist ein fest verbautes Wasserrohr auf dem Leiterpark sowie im Korb verbaut um so einen noch schnelleren Aufbau des Wenderohrs zu gewährleisten um bei einen Brand so schnell als möglich mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Das Fahrzeug wurde auf einem Iveco Eurocargo aufgebaut. Der Motor verfügt über 320 PS das Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen. In den nächsten Wochen werden die Kräfte noch effektiv mit der neuen Technik geschult, ehe das Fahrzeug dann in den Regelbetrieb startet. Wir hoffen auf Gut Glück mit dem neuen Fahrzeug.

Mehr dazu unter dem Menüpunkt „Technik-Fahrzeuge

Fotos: Feuerwehr Stadt Simbach a. Inn