12.04.2023 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Simbach, Bahnhofplatz

Mittwoch, 12. April 2023

FF Simbach a. Inn

Am Mittwoch gegen 21.00 Uhr alarmierte uns die ILS Passau zum wiederholten Male zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Asylbewerberheim am Bahnhofplatz. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass das Gebäude durch den Sichereitsdienst teilweise geräumt werden konnte und die Bewohner sich vor dem Gebäude aufhielten. Jedoch gelang die Räumung nicht komplett, da die Bewohner während der Erkundung immer wieder ins Gebäude zurückkehrten bzw. dieses erst gar nicht verlassen haben. Die Erkundung des Angriffstrupps ergab, dass der Melder im obersten Stockwerk aufgrund von Wasserdampf ausgelöst hat. Somit wurde die Anlage wieder zurückgestellt. Soweit war dies ein Einsatz, wie wir ihn leider schon oft erlebt haben. Was sich dann abspielte, ist aber mit den anderen Einsätzen nicht mehr zu vergleichen. Denn die Bewohner waren verärgert, dass sie das Gebäude verlassen mussten und wurden zunehmend aggressiver, sodass letztendlich über die Leitstelle die Polizei nachgefordert wurde, um die Situation zu entschärfen. Jedoch löste die Brandmeldeanlage währenddessen erneut aus (siehe nächster Bericht).