20.05.2022 – Rauchentwicklung im Freien

Simbach, Heraklithstraße

Freitag, 20. Mai 2022

FF Simbach a. Inn, KBM 2/1, Polizei, 1. Bürgermeister

Am Freitag gegen 22.00 Uhr alarmierte uns die ILS Passau nach dem Stichwort B1 zu einer Rauchentwicklung in die Heraklithstraße. Unser Tanklöschfahrzeug (TLF) befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Rückweg von der Gefahrgutübung in Johanniskirchen (Bericht hierzu folgt) und war somit schnell vor Ort. Kurze Zeit später trafen auch die weiteren Einsatzkräfte ein und man entschied sich dazu, die Betriebe im Industriegebiet zu erkunden, da kein offensichtlicher Rauch erkennbar war. Auch unser 1. Bürgermeister Klaus Schmid machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Da auch bei den Erkundungsfahrten glücklicherweise keine Rauchentwicklung gefunden wurde, rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, war vermutlich eine starke Staubentwicklung in einem Betrieb kombiniert mit den Wetterleuchten am Abend der Grund für den Notruf.