30.05.2023 – Brand einer Erdgasleitung

ABC B Bio/Chemie

Massing, Hochholdinger Straße

Dienstag, 30. Mai 2023

FF Simbach a. Inn, FF Massing, FF Arnstorf, FF Bad Birnbach, FF Eggenfelden, FF Gangkofen, FF Kirchdorf a. Inn, FF Pfarrkirchen, FF Tann, FF Triftern, FF Wittibreut, KBR Lippeck, KBI 4, KBM 1/3, KBM 4/2, KBM 5/1, KBM 5/2, Rettungsdienst, Polizei

Am Dienstag gegen 8.15 Uhr wurde in Massing der Brand einer Erdgasleitung gemeldet. Daraufhin löste die ILS Passau nach dem Stichwort ABC B Bio/Chemie den Alarm für den Gefahrgutzug des Landkreises Rottal-Inn aus. Dabei wurde von uns das Tanklöschfahrzeug mit dem Pulverlöschanhänger angefordert, welches sich kurz nach dem Alarm auf den Weg nach Massing machte. Jedoch konnten die örtlich zuständigen Kameraden schnell Entwarnung geben, da keine Erdgasleitung brannte, sondern ein Öltank. Dieser konnte umgehend gelöscht werden. Somit konnten sowohl wir als auch alle anderen Fahrzeuge des Gefahrgutzuges die Einsatzfahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren.