Digitale Besprechung mit der Firma Rosenbauer

In großen Schritten geht die Ersatzbeschaffung unseres LF 16/12 voran. Dieses soll, wie bereits in einem Bericht Ende 2019 angekündigt, im Rahmen einer Sammelbeschaffung mit den Feuerwehren aus Kirchdorf und Tann durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ersetzt werden.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die Rohbaubesprechung mit dem Aufbauhersteller, der Firma Rosenbauer International AG aus Leonding bei Linz, am vergangenen Montag jedoch virtuell stattfinden. Im Rahmen dieser Besprechung wurde unter anderem der Beladeplan festgelegt und weitere technische Ausführungen abgestimmt.

Derzeit befindet sich unser HLF bereits in der „Fertigung“. Da hier neben einer Vielzahl an neu beschafften Ausrüstungsgegenständen auch Einiges an Beladung des jetzigen LF 16/12 ins neue HLF 20 übernommen wird, ist es notwendig, dass diese Gerätschaften zum Aufbauhersteller geliefert werden, damit dieser sie im neuen Fahrzeug verlasten kann.

Mit der Auslieferung ist nach derzeitigem Stand Anfang April 2021 zu rechnen.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand unseres neuen Einsatzfahrzeuges: