Neues Erstangriffsfahrzeug in Dienst gestellt

Status 2 für neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit dem Funkrufnamen „Florian Simbach 40/1“

In den vergangenen zwei Wochen erfolgten zahlreiche Ausbildungen und Übungen mit unserem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20. In diesen erlernten unsere Maschinisten den Umgang mit der Pumpe und der Druckzumischanlage im Fahrzeug und unsere Mannschaft befasste sich neben der Lagerung der einzelnen Geräte auch mit der Bedingung dieser. Hier standen vor allem die neuen Geräte und Ausrüstungsgegenstände, wie das Nebellöschsystem, der HiCAFS-Löscher oder die neue Ausrüstung für den Sicherheitstrupp, im Vordergrund.

Somit konnte unser HLF 20 am 30. April offiziell als neues Erstangriffsfahrzeug bei der Integrierten Leitstelle Passau angemeldet und das alte LF 16/12 mit dem Betätigen des Status 6 (Fahrzeug außer Dienst) abgemeldet werden. Ein Gutachter wird nun den Restwert unseres alten Einsatzfahrzeuges ermitteln und anschließend wird die Stadt Simbach das LF 16/12 zum Verkauf anbieten. Bis sich hierfür ein Interessent findet, wird es jedoch in einer Fahrzeughalle im städtischen Bauhof gelagert werden.

Das LF 16/12 wurde im Jahr 1991 in Dienst gestellt und war somit genau 30 Jahre im Einsatz. In dieser Zeit rückte es zu unzähligen Einsätzen aus und legte dabei fast 19.000 Kilometer zurück. Den letzten Einsatz durfte es am Tag der Außerdienststellung absolvieren, als wir in den Morgenstunden nach dem Stichwort THL P Zug zu einem Bahnübergang nach Stammham gerufen wurden. Doch auch der erste Einsatz mit dem neuen HLF 20 ließ nicht lange auf sich warten, denn dieser folgte am vergangenen Mittwoch, fünf Tage nach der Indienststellung, als wir in den Mittagsstunden zu einem Küchenbrand in die Hintere Moosecker Straße alarmiert wurden. Mehr Infos zu diesen beiden Einsätzen finden Sie unter dem Menüpunkt „Einsätze 2021“.

Mit der Außerdienststellung unseres LF 16/12 schwingt zwar viel Wehmut mit, jedoch ist die Vorfreude auf die kommenden Übungen und Einsätze mit unserem neuen Erstangriffsfahrzeug mindestens genauso groß. Außerdem hoffen wir, dass unser HLF seine Dienste genauso zuverlässig wie sein Vorgänger verrichten wird und wir von allen Einsätzen unfallfrei zurückkehren können.

Selbstverständlich wurde diese Ablösung mit einer Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge festgehalten. Man sieht auf den untenstehenden Fotos, dass unser neues HLF deutlich größer als sein Vorgänger ist und demzufolge auch mehr Ausrüstung transportieren wird. Aber auch hinsichtlich der Beleuchtung gab es in den vergangenen 30 Jahren große Fortschritte, denn das HLF 20 verfügt im Gegensatz zum LF 16/12 über eine Umfeldbeleuchtung, was bei nächtlichen Einsätzen sehr zur Sicherheit der Einsatzkräfte beitragen wird.

Da der Vorgänger vom LF 16/12, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/8, im Besitz des Feuerwehrvereins ist und somit noch in Simbach steht, haben wir die Gelegenheit genutzt, um ein Fotoshooting der drei Generationen durchzuführen. Auch hier kann man die Entwicklung der Feuerwehrtechnik der vergangenen 55 Jahre deutlich erkennen.

Weitere Fakten zu den drei Fahrzeugen finden Sie unter den Menüpunkten „Technik-Fahrzeuge“ bzw. „Technik-Ehemalige Fahrzeuge“ oder folgenden Links:
LF 16/8LF 16/12HLF 20

Hier einige Impressionen zu den drei Fahrzeugen: