Malerarbeiten ermöglichten besondere Übungen

Malerarbeiten am Silogebäude der Familie Oberlechner – Zwei Übungen an und in einem der höchsten Gebäude der Stadt
Derzeit werden an der Fassade des Silogebäudes der Firma Oberlechner Sanierungsarbeiten durchgeführt, weshalb dort ein Gerüst aufgestellt wurde. Dadurch ergab sich für uns die besondere Möglichkeit an und in diesem Gebäude zwei Übungen durchzuführen.

In der ersten Übung wurde eine Verpuffung in einem der oberen Stockwerke angenommen, wodurch zwei Personen verletzt wurden. Eine befand sich im Gebäude; die zweite lag verletzt auf dem Gerüst. Nach Eintreffen am Übungsort gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Die Aufgabe der beiden Trupps war, den Brandherd zu finden sowie die Räume nach Personen abzusuchen. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, mit welcher die Person, die auf dem Gerüst lag, in Sicherheit gebracht wurde. Als die beiden Atemschutztrupps im oberen Stockwerk angekommen waren, begannen sie mit der Brandbekämpfung. Zudem fanden sie dort eine Person vor. Diese wurde unverzüglich gerettet und an der Rauchgrenze an Unterstützungskräfte übergeben.

In der zweiten Übung stand vor allem die Zusammenarbeit mit dem BRK im Fokus. Hier wurde eine verletzte Person auf dem Gerüst angenommen, die es zu retten galt. Zu Beginn wurden den Kameraden des BRK die Geräte und Ausrüstungsgegenstände erklärt, die zur Rettung von Personen in solchen Situationen nötig sind. Anschließend begaben sich einige Einsatzkräfte zur verletzten Person auf das Gerüst. Zudem befestigten wir die Schleifkorbtrage mit einem Verbindungsmittel am Drehleiterkorb und brachten diese ebenfalls zur Person auf das Gerüst. Nach Lagerung und Sicherung der Person auf der Schleifkorbtrage konnte diese nach unten transportiert werden, wo sie im Ernstfall vom Rettungsdienst versorgt worden wäre.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Oberlechner, dass sie uns Gebäude und Gelände für die Übungen zur Verfügung gestellt hat und wir so in einem der höchsten Gebäude der Stadt üben konnten.

P.S.: Am 12. Dezember 1980 kam es in einem Gebäude der Firma Oberlechner zum Brand von Düngemitteln. Der Brand und die dadurch entstehende massive Rauchwolke führte zu einem Großeinsatz von Rettungskräften und sogar zur Ausrufung des Katastrophenalarms. Nähere Infos hierzu finden Sie in einem speziellen Bericht: Schwelbrand erfordert Ausrufung des Katastrophenalarms

Hier einige Impressionen zu den beiden Übungen: