Übung: Brand bei AMAG in Ranshofen

Angenommener Brand in einer Lagerhalle auf dem Betriebsgelände – Einblicke in die Produktion der AMAG
Wie bereits berichtet, sind Übungen auf Betriebsgeländen für uns besonders wichtig, um Erfahrungen für einen möglichen Ernstfall sammeln zu können (siehe Übung bei der Firma erform). Kürzlich hatten wir erneut die Möglichkeit zu einer solchen Übung. Diese fand aber nicht in unserem Schutzgebiet, sondern in Ranshofen statt.

Die Betriebsfeuerwehr der Firma AMAG in Ranshofen lud uns nämlich an einem unserer Übungsdienstage zu einer Übung auf ihrem Betriebsgelände ein. Wir machten uns daraufhin mit unserem Löschzug auf den Weg zum Aluminiumwerk, wo wir an der Pforte durch den Lotsendienst empfangen wurden. Nachdem dieser uns zur Übungsörtlichkeit brachte, bekamen wir durch den Einsatzleiter eine Einweisung in die Lage. Denn es wurde der Brand einer Lagerhalle angenommen, den wir gemeinsam mit dem Kameraden der BTF AMAG Ranshofen bekämpfen mussten. Da in der Halle noch mehrere Personen als vermisst  gemeldet wurden, gingen kurz nach dem Eintreffen zwei Trupps von uns unter Atemschutz in die Halle vor und unterstützten die Atemschutztrupps der Betriebsfeuerwehr. Gleichzeitig dazu wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten zum Löschfahrzeug aufgebaut und das Wenderohr unserer Drehleiter in Betrieb genommen. In der Lagerhalle wurde währenddessen ein Atemschutznotfall angenommen, weshalb zwei Kameraden der Betriebsfeuerwehr zügig gerettet werden mussten. Nachdem auch die vermissten Personen ins Freie gebracht wurden und der Brand gelöscht war, traf man sich zu einer kurzen Übungsnachbesprechung, bei der unter anderem die unterschiedlichen Arbeitsweisen besprochen wurden und Erkenntnisse gesammelt werden konnten.

Im Anschluss daran wurden wir zu einer Brotzeit an der Hauptfeuerwache eingeladen, die wir auch besichtigen durften. Danach gab es eine ausführliche Führung durch das Warmwalzwerk und das Kaltwalzwerk der AMAG. Bei dieser informativen Führung konnten wir sehen, wie aus großen Aluminiumblöcken das Endprodukt entsteht, das zu Kunden weltweit ausgeliefert wird.

Wir möchten uns bei den Kameraden der BTF AMAG Ranshofen für die Einladung zu der Übung mit Brotzeit und anschließender Führung bedanken, da eine Übung bei einem Betrieb dieser Größe für uns eine einmalige Gelegenheit ist.

Hier einige Impressionen zur Übung: