Sechs Mitglieder absolvieren MTA-Abschlussprüfung

Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung  als Grundstock für weitere Lehrgänge
Die Modulare Truppausbildung (MTA) gliedert sich in zwei Teile. Den ersten Teil, der mit der Zwischenprüfung abgeschlossen wird und zur Teilnahme an Einsätzen berechtigt sowie den zweiten Teil, der mit der Abschlussprüfung endet und weiterführende Lehrgänge ermöglicht. Sechs Mitglieder unserer Wehr, die vor zwei Jahren die Zwischenprüfung abgelegt hatten, konnten sich am vergangenen Samstag am Gelände unseres Feuerwehrhauses der Abschlussprüfung stellen.

Die Prüfung begann im Schulungsraum mit der Beantwortung eines Fragebogens mit insgesamt 15 Fragen zu Themen rund um das Handeln als Truppführer im Einsatz. Nachdem dies geschafft war, machten sich die fünf Feuerwehrmänner sowie eine Feuerwehrfrau auf den Weg in unseren Übungshof, in dem unser HLF bereits parat stand. Nun mussten truppweise mehrere Aufgaben erledigt werden, wobei jeweils der Truppführer in seinem Handeln bewertet wurde. Die Prüflinge hatten hierbei die Aufgabe, eine Steckleiter in Stellung zu bringen, eine Verkehrsabsicherung aufzubauen oder Gefahrgut zu erkennen und dieses dem Gruppenführer über Funk zu melden. Als zweiter Teil der praktischen Prüfung wurde eine Aufgabe gemeinsam als Gruppe durchgeführt. Ausgewählt wurde von den Prüfern KBM Gerold Bauer und KBM Felix Menzinger der Aufbau eines Löschangriffs mit Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten und Aufbau einer Verkehrsabsicherung.

Nachdem auch diese Aufgabe mit Erfolg abgeschlossen werden konnte, ging es wieder zurück in den Schulungsraum. Dort konnten die beiden Kreisbrandmeister verkünden, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben und nun zu weiterführenden Lehrgängen zugelassen werden. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer seine Urkunde.

Hier einige Impressionen zur Abnahme: