Umkleide

Im Umkleideraum befinden sich für 86 Einsatzkräfte Feuerwehrspinde, 30 davon mit einer Breite von 500 mm (für die Atemschutzgeräteträger wegen der zusätzlichen persönlichen Schutzausrüstung) und 56 mit einer Breite von 400 mm (für die restlichen Einsatzkräfte sowie die Jugendfeuerwehr). Jeder Spind ist mit einem Wertfach mit Zahlenschloss ausgestattet, in das bei Einsätzen Wertsachen, wie Handy oder Geldbörse, schnell über einen Einwurfschlitz eingeworfen und so sicher verwahrt werden können. Zwischen den Spindreihen sind Sitzbänke aufgestellt und an den Wänden Kleiderhaken montiert.
Bei einem Alarm schaltet sich das Licht sowie die Be- und Entlüftungsanlage in der Einsatzumkleide an. Zudem fährt im Winter automatisch die Fußbodenheizung auf Leistung. Die Alarmdurchsagen werden über ausreichend viele Deckenlautsprecher in der Einsatzumkleide wie auch im gesamten Haus automatisch übertragen.
Im Umkleideraum ist am Ausgang in Richtung Fahrzeughalle das Alarmfaxgerät aufgestellt. Hier wird im Einsatzfall das Alarmfax der ILS Passau mit der Beschreibung des Schadensortes und der Anfahrtsbeschreibung ausgedruckt. Zudem ist über dem Alarmfaxgerät ein Flachbildschirm installiert. Hier werden bei Alarmierungen alle notwendigen Daten wie Einsatzort, Einsatzart, Anfahrtsweg sowie die alarmierten Feuerwehren automatisch angezeigt.