Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle besteht aus zehn Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und Anhänger. Die Ausfahrten sind zur Jakob-Weindler-Straße Richtung Westen gerichtet. Das Grundstück hat eine Nord- und eine Südzufahrt, dazwischen befinden sich die Ausfahrten der Fahrzeughalle. So können im Alarmfall die Einsatzkräfte kreuzungsfrei zu den auf dem Grundstück verteilten Parkplätzen anfahren, ohne den Weg der ausrückenden Einsatzfahrzeuge zu kreuzen. Im Einsatzmittellager direkt hinter Stellplatz 1 lagern schwere und größere Gerätschaften, die so schnell auf das Wechselladerfahrzeug geladen und zur Einsatzstelle transportiert werden können.
Um den an der Jakob-Weindler-Straße vorbei fließenden Verkehr auf ausrückende Einsatzfahrzeuge aufmerksam zu machen, sind an beiden Seiten des Vorplatzes das Verkehrszeichen „ausrückende Feuerwehr“ in Kombination mit einer orangen Warnleuchte montiert. Diese Warnleuchte fängt automatisch zu blinken an, sobald bei Alarm eines der zehn Hallentore geöffnet wird.

Die Fahrzeughalle umfasst zehn separate, jeweils 4,5 m breite Stellplätze. Die ersten fünf Stellplätze haben eine Länge von 14,5 m, die nächsten drei eine Länge von 10,0 m und die letzten zwei eine Länge von 12,5 m.
Jeder Stellplatz hat ein eigenes Decken-Sektionaltor mit einer lichten Durchfahrtsbreite von 3,5 m und einer lichten Durchfahrtshöhe von 4,5 m. Alle Hallentore können elektrisch entweder vor Ort, über eine Funkfernbedienung oder zentral von der Einsatzzentrale aus geöffnet oder geschlossen werden. Um hierbei Gefährdungen für Menschen zu vermeiden, sind in der Fahrzeughalle sowie auf der der Fahrzeughalle gegenüberliegendem Straßenseite in Summe vier Kameras angebracht, die alle Fahrzeugbewegungen und Hallentore anzeigen.

An jedem Fahrzeugstellplatz (Stellplatz 1 bis 7) ist eine automatische Abgasabsauganlage installiert, um die entstehenden Dieselmotoremissionen beim Starten der Motoren gefahrlos abführen zu können.
Die Stellplätze 1 bis 7 sowie 9 sind mit einer Batterie-Erhaltungsladung mit an der Decke angebrachten Kabelaufrollern ausgestattet. Die Stellplätze 1 sowie 3 bis 5 haben zudem eine Druckluft-Erhaltungseinrichtung die ebenfalls über die gleichen Kabelaufroller zu den Fahrzeugen geführt werden. Alle anderen Stellplätze sind hierfür zur nachträglichen Nachrüstung vorbereitet.
Die feststellbaren T90-Doppelflügeltüren zwischen Fahrzeughalle und dem Gang im EG des Hauptgebäudes bzw. dem Einsatzmittellager können zentral von der Einsatzzentrale aus über den EIB ferngesteuert geschlossen werden. Zwischen diesen beiden Doppelflügeltüren ist eine Stiefelwaschmöglichkeit mit Handbürste vorhanden.

Fahrzeughalle (2)
Fahrzeughalle (1)