19.03.2022 – Wasserrettung – Personensuche

THL Wasser

Ering, Inn – Oberstau

Samstag, 19. März 2022

FF Simbach a. Inn, FF Ering, FF St. Peter am Hart (AT), FF Mining (AT), KBM 2/1, KBM 2/2, THW OV Simbach, Wasserwacht, Einsatzleiter Wasserrettung, Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag gegen 15.45 Uhr alarmierte uns die ILS Passau während des Atemschutzlehrgangs (Bericht folgt) nach dem Stichwort THL Wasser zu einer Wasserrettung. Als Einsatzort wurde der Inn oberhalb des Kraftwerkes Ering-Frauenstein angegeben. Wir machten uns daraufhin auf den Weg zur Bootseinsatzstelle nach Simbach, wo der Kran des THW OV Simbach unser Mehrzweckboot (MZB) zu Wasser ließ. Anschließend fuhren wir auf dem Inn nach Ering und starteten dort mit weiteren Booten von anderen Feuerwehren die Personensuche. Unser Einsatzleitwagen (ELW) übernahm hier die Aufgabe der Führungsunterstützung. Währenddessen alarmierte uns die Leitstelle zu einem zweiten Einsatz, welcher von weiteren Kräften unserer Wehr übernommen wurde. Da die Suche mit den Booten erfolglos verlief, wurde noch das Sonargerät der Feuerwehr St. Peter am Hart angefordert. Wir konnten zu diesem Zeitpunkt wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Da jedoch auch die Suche mit dem Sonargerät ohne gewinnbringende Ergebnisse verlief, wurde die Personensuche abgebrochen.