Waschhalle

In der Waschhalle können verschmutzte Fahrzeuge und Gerätschaften nach Übungen und Einsätzen mit Kalt- und Warmwasser sowie mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. An beiden Seiten der Waschhalle befinden sich dafür Schläuche, um das Handling möglichst einfach zu gestalten. Eine Abgasabsauganlage führt die gesundheitsschädlichen Dieselmotoremissionen gefahrlos ab. Eine Stiefel-Waschanlage steht am Ausgang Richtung Treppenhaus zur Verfügung. Die Abwässer aus der Waschhalle werden über einen Ölabscheider geleitet.

Zudem ist die Waschhalle als Anlieferungs- und Abholbereich für Atemschutzgeräte und Schläuche fremder Feuerwehren vorgesehen. Denn die Simbacher Feuerwehr führt schon seit vielen Jahren für die umliegenden Feuerwehren die Instandhaltung der Atemschutzgeräte durch (siehe Atemschutzpflegestelle) und seit dem Umzug ins neue Gerätehaus im Jahr 2010 bieten wir diesen Service auch für alle Feuerwehrschläuche an (siehe Schlauchpflegeanlage). Deshalb sind die Waschhalle, der Atemschutz-Annahme/-Ausgaberaum und das Schlauchlager auch für fremde Feuerwehren mittels elektronischer Schlüssel jederzeit erreichbar. Die Aufzug-Haltestelle Waschhalle ist in der Regel gesperrt und kann nur über den EIB von der Einsatzzentrale aus freigeschaltet werden. Dadurch wird verhindert, dass sich Fremde anderer Feuerwehren bei Lade- und Entladetätigkeiten von der Waschhalle aus ungehindert im Feuerwehrhaus bewegen können. Ebenso ist die Türe zum Treppenhaus in der Regel immer verriegelt.