Ehrung für Einsatz im Flutgebiet

Neun Kameraden für Einsatz im Ahrtal mit rheinland-pfälzischer Fluthilfemedaille ausgezeichnet
Vor zwei Jahren erschütterte eine schwere Flutkatastrophe Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die mehr als 180 Todesopfer forderte. Am vergangenen Mittwoch wurden die Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Rottal-Inn, die in den Schadensgebieten Hilfe leisteten, mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Niemand wird die Katastrophe, die sich Mitte Juli 2021 im Westen Deutschlands ereignete, so schnell wieder vergessen. Vor allem diejenigen nicht, die selbst betroffen waren oder in den Schadensgebieten Hilfe leisteten. Denn obwohl der Landkreis Rottal-Inn mehr als 600 Kilometer entfernt liegt, wurden im Sommer 2021 zwei Hilfeleistungskontingente aus unserem Landkreis nach Rheinland-Pfalz in den Landkreis Ahrweiler zur Hochwasserhilfe beordert. Wir waren Bestandteil beider Kontingente und konnten so einen kleinen Teil zur Schadensbewältigung beitragen.

Das erste Kontingent machte sich von 25. Juli bis 28. Juli auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Wir waren hier mit dem Wechselladerfahrzeug beteiligt, womit wir große Mengen an Schutt und Müll aus dem Katastrophengebiet auf eine Deponie brachten. Zudem war unser Tanklöschfahrzeug dabei, welches am Feuerwehrhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler stationiert wurde und den Brandschutz für diesen Ort sicherstellte.

Das zweite Hilfeleistungskontingent war auf den Bereich Ölwehr spezialisiert. Da der Ölwehrzug des Landkreises Rottal-Inn bei uns stationiert ist, waren wir auch an diesem zweiten Kontingent beteiligt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kräften aus Niederbayern konnten so innerhalb von acht Tagen große Mengen an Heizöl aus den Gebäuden abgepumpt werden.

Insgesamt neun Kameraden unserer Wehr opferten ihre Freizeit, um im mehr als 600 Kilometer entfernten Schadensgebiet Hilfe zu leisten. Diese, wie auch alle weiteren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Landkreis, wurden am vergangenen Mittwoch in der Stadthalle Pfarrkirchen im Beisein von Landrat Michael Fahmüller und Kreisbrandrat René Lippeck mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet.

Hier einige Impressionen zur Katastrophe und zur Verleihung der Medaillen: