16 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet

Werner Hüther sen. für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet – Feuerwehreinsatz sorgt für kurze Unterbrechung
Am vergangenen Samstag konnten wir im Simbacher Bürgerhaus im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückblicken. Zudem durften einige Mitglieder geehrt und befördert werden.

Unser Vorsitzender Stefan Huber konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Vertreter aus der Politik, Ehrenmitglieder und Vertreter der anderen Hilfsorganisationen. Doch kurz nach der Begrüßung schlugen zahlreiche Funkmeldeempfänger Alarm, da wir zu einer Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst alarmiert wurden. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte die Jahreshauptversammlung mit etwas verminderter Teilnehmerzahl fortgeführt werden. Huber konnte in seinem Rückblick von zahlreichen Veranstaltungen berichten. Als großen Erfolg bezeichnete er das erstmals am Volksfestplatz durchgeführte Stadtfest, wo wir uns gemeinsam mit dem THW in einem „Freiluftbiergarten“ präsentieren konnten. Aber neben den zahlreichen freudigen Ereignissen wurde das Jahr auch von zwei Todesfällen überschattet. Beim Totengedenken wurde hier vor allem an Erich Skowronek und Josef Andorfer gedacht, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Kommandant Michael Jetzlsperger konnte von insgesamt 104 Einsätzen berichten, wo insgesamt 16 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden konnten. Leider mussten aber auch insgesamt sieben Personen tot geborgen werden. Jetztslperger ging insbesondere auch auf einen gemeldeten Zimmerbrand in der Hinteren Moosecker Straße ein, wo eine Person Gewalt gegen zwei unserer Einsatzkräfte verübte und warb um neue Mitglieder sowohl für die Jugendfeuerwehr als auch für die aktive Mannschaft. Unser Schriftführer Markus Hipf und Kassenwart Martin Frei gaben Einblicke in die Zahlen unseres Vereins. So wurden im vergangenen Jahr deutlich über 6.000 Stunden geleistet und wir konnten hohe Spenden verzeichnen, wofür wir uns nochmal herzlich bei den Spendern bedanken möchten. Fabian Lehner, Leiter des Bereiches Atemschutz, sprach die deutliche Zunahme an ausgelösten Brandmeldeanlagen an, die mittlerweile ein Viertel der gesamten Einsätze ausmachen. Zudem sprach er besorgt über Einsätze, die mutwillig herbeigeführt wurden und somit vermeidbar seien. In Vertretung des Jugendwartes berichtete unser Vorsitzender über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben mehreren Übungen standen für die Jugend, die derzeit leider nur noch aus einer Handvoll Mitgliedern besteht, vor allem die Christbaumsammelaktion und die Berufsfeuerwehrtage im Fokus.

Die Serie an Grußworten startete nach mehreren Ehrungen und Beförderungen unser Dienstherr 1. Bürgermeister Klaus Schmid. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit und wünschte möglichst wenige Einsätze in diesem Jahr. Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser sprach in seinen Grußworten künftige Veränderungen, wie die Ausstattung der Wehren mit digitalen Pagern an. EPHK Stephan Goblirsch berichtete über eine geänderte Gesetzgebung im Bereich Gewalt gegen Rettungskräfte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Verlauf des vergangenen Jahres. Hier bezog er sich vor allem auf die teils belastenden Einsätze auf der Bundesstraße 12. Der Kommandant der Braunauer Kameraden, Klaus Litzlbauer, übereichte unserem Vorsitzenden eine Bezirksfeuerwehrchronik und schloss die Serie der Grußworte.

Was in den einzelnen Bereichen unserer Wehr im vergangenen Jahr genau abgelaufen ist, ist in unserem Jahresbericht nachzulesen, der unter folgendem Link zum Download bereit steht: Jahresbericht 2022

Im Rahmen der Versammlung konnten folgende Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden:

Beförderung zum
Feuerwehrmann: Korbinian Schachinger
Oberfeuerwehrmann: Markus Meier
Löschmeister: Stefan Huber

Ehrung für aktive Dienstzeit
10 Jahre: Luca Hipf, Michael Spielbauer
30 Jahre: Joachim Kiehl, Christoph Lehner

Ehrung für Vereinszugehörigkeit
50 Jahre: Hermann Lessing
70 Jahre: