Wiedergewählte Kommandanten und Änderungen in der Vorstandschaft

Neuwahl von Kommandanten und Vorstandschaft – Rückblick auf die letzten sechs Jahre bei Jahreshauptversammlung
Kürzlich fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Simbacher Lokschuppen statt. Die Besonderheit bei dieser Versammlung war, dass die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft auf der Tagesordnung stand. Dabei konnten einige Positionen neu besetzt werden. Den Beginn der Veranstaltung, die in eine Dienst- und eine Jahreshauptversammlung unterteilt war, machte Bürgermeister Klaus Schmid, der die Versammlung offiziell eröffnete und für den ehrenamtlichen Einsatz dankte.

Kommandant Michael Jetzlsperger berichtete von insgesamt 132 Einsätzen, bei denen 1.425 Stunden geleistet wurden und ging anschließend vor allem auf den Übungs- und Ausbildungsdienst näher ein. Zudem wollte er nach seiner ersten Amtsperiode den Führungskräften und der Mannschaft der vergangenen sechs Jahre für ihre Arbeit danken. Fabian Lehner, Leiter des Bereiches Atemschutz, sprach von mehreren Atemschutzeinsätzen im Jahr 2023, wobei häufig angebranntes Essen als Ursache festgestellt werden musste. Zudem ging er näher auf den Atemschutzlehrgang ein, an dem Feuerwehrmänner und –frauen aus dem gesamten Landkreis teilnehmen, und dankte seinem Helferteam für die stetige Unterstützung. Die Christbaumsammelaktion und die Übernachtung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus standen im Fokus des Berichtes von Jugendwart Alexander Eiblmeier. Aus seiner Jugendgruppe konnten im vergangenen Jahr insgesamt drei Feuerwehrmänner durch das Erreichen der Volljährigkeit in die aktive Mannschaft übertreten. Als nächster Punkt standen bereits die Neuwahlen der Kommandanten auf der Tagesordnung. Hierbei konnte Michael Jetzlsperger als 1. Kommandant sowie Markus Hainthaler und Siegfried Huber als seine Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt werden.

Mit dieser Neuwahl endete die Dienstversammlung und es ging nahtlos weiter mit der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins. Dabei begann Stefan Huber mit einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre, die vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Doch auch die Bestellung von Felix Menzinger zum Kreisbrandmeister und der dadurch bedingte Wechsel in der Führungsstruktur in unserer Wehr, gehörte zu den prägenden Ereignissen in der abgelaufenen Amtszeit. Schriftführer Markus Hipf und Kassenwart Martin Frei gaben Einblicke in die Zahlen des Vereins, dem insgesamt 139 Mitglieder angehören. Zudem gaben beide bekannt, dass sie nicht mehr zur Wahl antreten werden, was gleich zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Neuwahl der Vorstandschaft, überleitete. Bei diesen Wahlen gab es folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Stefan Huber
stellvertretender Vorsitzender: Martin Schwarz
Schriftführer: Daniel Loher
Kassenwart: Markus Meier
Vertrauensmann aktiv: Christian Perez
Vertrauensmann passiv: Petra Brieger
Kassenprüfer: Klaus Schwarz
Kassenprüfer: Josef Spielbauer

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen konnten insgesamt acht Mitglieder ausgezeichnet werden. Zudem wurde Johann Mühlböck jun. wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Eine besondere Ehre wurde Martin Schwarz zuteil, der durch seine sechsjährige Tätigkeit im Kreisfeuerwehrverband Rottal-Inn als Vertreter der Feuerwehren des Inspektionsbereiches Süd von Kreisbrandmeister Felix Menzinger mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde.

Der Kreisbrandmeister dankte in seinen anschließenden Grußworten für den überörtlichen Einsatz der Simbacher Wehr bei Ölwehreinsätzen und Einsätzen mit unseren Sonderfahrzeugen. Zudem ging er auf das neue Einsatzleitsystem ein, dass in der kommenden Zeit eingeführt werden soll. Seine letzten Grußworte bei einer Jahreshauptversammlung unserer Wehr durfte EPHK Stephan Goblirsch sprechen, der in diesem Jahr in den Ruhestand gehen wird. Er dankte für den reibungslosen Ablauf der gemeinsamen Einsätze und versprach, dass neue Umleitungspläne für die B12 in Arbeit sind und die Einsatzzeiten der Ehrenamtlichen so reduziert werden sollen. Der Braunauer Kommandant Klaus Litzlbauer beendete traditionell den Reigen der Grußworte mit seinen launigen Worten, womit auch die Jahreshauptversammlung im Lokschuppen offiziell zu Ende ging.

In eigener Sache: Aufgrund des Ergebnisses bei der Wahl zum 1. Vorsitzenden entschied sich Stefan Huber nach einer kurzen Bedenkzeit dazu, vom Amt des ersten Vorsitzenden zurückzutreten. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, doch wir sind zuversichtlich, bald wieder mit einer vollständigen Vorstandschaft antreten zu können.

Hier einige Impressionen zur Jahreshauptversammlung: