Erdgeschoss

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich der Haupteingang auf der Nordseite und ein zusätzlicher Alarmeingang auf der Südseite. Durch beide Eingäne gelangen die Einsatzkräfte im Alarmfall über den Eingangsflur in die Einsatzumkleide und von dort aus über den Flur des Technikbereichs in die Fahrzeughalle. Ausreichende Wasch- und Duschmöglichkeiten in einem eigenen Wasch-/Duschraum und zusätzlichen Damen- und Herren-WCs gewährleisten nach dem Einrücken eine ausreichende Schwarz-Weiß-Trennung. Ein kleiner Trockenraum ist ebenfalls vorhanden.
Der Werkstättenbereich umfasst eine Werkstatt für Reperaturarbeiten an den Einsatzfahrzeugen und Einsatzgeräten der Simbacher Feuerwehr sowie eine großzügig angelegte Atemschutzpflegestelle. Hier werden die Atemschutzgeräte vieler Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis gewartet, geprüft, repariert und gefüllt. Um die Anwohner vor Lärm zu schützen, sind alle Werkstätten auf der Südseite in Richtung zur Bundesstraße 12 angelegt.
Die von der Fahrzeughalle abgesetzte Waschhalle befindet sich im Ostteil des Hauptgebäudes, ebenso wie die Schlauchpflegeanlage und der Schlauch-/Übungsturm. Mit der Schlauchpflegeanlage werden auch die Schläuche der umliegenden Feuerwehren durch den Gerätewart der Simbacher Feuerwehr gewaschen, geprüft und getrocknet. Der Schlauch-/Übungsturm ist als Halbturm mit zusätzlichen Übungswänden konzipiert.
Die Waschhalle, der Atemschutz-Annahme/-Ausgaberaum sowie das Schlauchlager sind auch für andere Feuerwehren jederzeit über codierte elektronische Schlüssel zugänglich. So können Feuerwehren nach Übungen oder Einsätzen jederzeit – auch Nachts und am Wochenende, wenn niemand sonst im Gebäude ist – ihre Atemschutzgeräte und/oder Schläuche anliefern oder wieder abholen. Um die Anwohner vor Lärm zu schützen ist die Waschhalle groß genug ausgeführt damit die Ent-/Beladetätigkeiten bei geschlossenem Hallentor durchgeführt werden können.

Atemschutzwerkstatt
Einsatzmittellager